Bundesliga-Endrunde 2024 von Donnerstag bis Samstag in Krefeld

Krefeld – Der Deutsche Mannschaftsmeister der Herren 2024 wird gesucht: Von Donnerstag bis Samstag treffen die sechs besten Mannschaften Deutschlands in der Turnhalle Krefeld aufeinander und spielen um den nationalen Mannschaftsmeistertitel der Herren im Squash.

Zahlreiche Topspieler füllen die Mannschaftslisten der teilnehmenden Teams: Nicolas Müller (Paderborner SC, SUI, Nr. 24 der Weltrangliste), Patrick Rooney (1. Bremer SC, ENG, WRL 44), Yahya Elnawasany (WRL 39) und Karim El Hammamy (WRL 45, beide: Sportwerk Hamburg, EGY), Youssef Soliman (Sport Insel Stuttgart, EGY, WRL 12), Curtis Malik (1. SC Karlsruhe, ENG, WRL 40), Greg Lobban (SCO, WRL 17) und Sébastien Bonmalais (FRA, WRL 28; beide: Black&White RC Worms) sind die gemeldeten Topspieler der teilnehmenden Teams.

Wird Black&White RC Worms seinen Deutschen Mannschaftsmeistertitel verteidigen? – Bild (Archiv): Steve Cubbins

Als Titelverteidiger und Sieger der Bundesliga Süd geht Black&White RC Worms in Krefeld an den Start: In insgesamt zehn Partien in der bisherigen Saison siegten die Wormser sechsmal und spielten viermal unentschieden. Dies bedeutete den klaren Sieg in der Südstaffel mit 26 Zählern vor dem Tabellen-2. 1. SC Karlsruhe (21 Punkte). Mit dem Sieg in der Südstaffel war für Worms die direkte Setzung in das 1. Halbfinale verbunden, was am Freitag um 14 Uhr stattfindet. Gegner wird hier der Sieger der zweiten Viertelfinal-Begegnung zwischen 1. Bremer SC (2. Staffel Nord) vs. Sport Insel Stuttgart (3. Staffel Süd) sein, die am Donnerstag ab 18 Uhr in der Turnhalle Krefeld startet.

Routinier Jens Schoor spiet für Black&White RC Worms – Bild (Archiv): Steve Cubbins

„Wir wollen in diesem Jahr natürlich unseren Titel verteidigen, wenngleich dies dieses Jahr sicher schwer werden wird. Alle Teams, die sich für die Endrunde qualifiziert haben, haben gute Teams. Es dürfte sicher interessant werden, wer sich am Ende nach engen und spannenden Spielen behaupten wird. Wir freuen uns auf die diesjährige Endrunde erneut in Krefeld bei Mücke!“, erklärt Jens Schoor von Black&White RC Worms.

Im zweiten Halbfinale trifft am Freitagabend ab 18 Uhr der Paderborner SC als Sieger der Nordstaffel auf den Gewinner der ersten Viertelfinal-Begegnung (Donnerstag, ab 14 Uhr) zwischen Sportwerk Hamburg (3. Staffel Nord) vs. 1. SC Karlsruhe (2. Staffel Süd). Der Sieg in der Nordstaffel für die Paderborner war dabei sehr knapp: Mit nur einem Punkt mehr als der Zweite aus Bremen (30 Punkte) ging Platz eins in der Gruppe und die direkte Halbfinal-Endrundenqualifikation hauchdünn an die Ostwestfalen (31 Punkte).

Dimitri Steinmann und der Paderborner SC wollen den Titel zurück nach Paderborn holen – Bild (Archiv): Steve Cubbins

„Ziel des Paderborner SC ist ganz klar der Deutsche Mannschaftsmeistertitel. Wie wir im letzten Jahr gesehen haben, ist das kein Selbstläufer. Die anderen Teams schlafen nicht und wollen auch alle gewinnen! Von daher wird es spannend werden, wer im Halbfinale auf uns wartet. Wir erwarten harte Spiele, schauen von Spiel zu Spiel und nicht zu weit nach vorne. Das nächste Spiel ist immer das wichtigste. Wir versuchen, den Titel wieder zurück nach Paderborn zu holen!“, erklärte Simon Rösner, Kapitän des Paderborner SC.

Wichtige Regel ist bei der Endrunde – wie auch seit einiger Zeit in allen Bundesligaspieltagen in den Staffeln durchgeführt – die sogenannte „Balance of Power“ – Regelung (BoP), die auch bei den European Club Championships (ECC) Anwendung findet: Demnach darf eine Mannschaft in einer Begegnung höchstens 60 Punkte aufweisen. Die Punkte werden entsprechend der Weltrangliste vergeben. Alle Punkte pro Spieler zu allen Mannschaften können hier eingesehen werden, sodass diese Liste auch die Übersicht über alle gemeldeten Spieler enthält.

Spielplan der Bundesliga-Endrunde 2024 in der Übersicht:

Am Donnerstag, 1. August stehen die zwei Viertelfinals auf dem Programmplan:

14:00 Uhr: 1. SC Karlsruhe (2. Staffel Süd) vs. Sportwerk Hamburg (3. Staffel Nord)

18:00 Uhr: 1. Bremer SC (2. Staffel Nord) vs. Sport-Insel Stuttgart (3. Staffel Süd)

Die Halbfinals sind am Freitag, 2. August wie folgt angesetzt:

14:00 Uhr: Black&White RC Worms (Sieger Staffel Süd) vs. Gewinner VF 2

18:00 Uhr: Paderborner SC (Sieger Staffel Nord) vs. Gewinner VF 1

Das Finale findet am Samstag, 3. August ab 15:00 Uhr statt.

Michael Mühlbacher richtet wie 2023 auch in diesem Jahr die Endrunde in seiner Anlage Turnhalle Krefeld aus – Bild (Archiv): Steve Cubbins

„Alle Teams haben ihre Aufstellung geschickt und wir erwarten wieder einige Top 20 Spieler der Welt. Etwas komisch ist die Organisation ohne eigenes Team am Start. Kulinarisch erwartet uns am Donnerstag und Freitag ein Pizza-Footdruck und am Samstag nach der Siegerehrung das altbewährte große Grillbuffet. Erstmalig wird sich ein neuer Sponsor vorstellen, der unter Umständen auch für eine Rückkehr in die Bundesliga sorgen könnte. Karten für alle Tage sind begrenzt noch für 39 € pro Tag zu bekommen. Bitte Mailanfrage an info@turnhalle-krefeld.de:
Wir freuen uns auf Euch und eine tolle Bundesliga-Endrunde!“, sagte Michael Mühlbacher von der ausrichtenden Turnhalle Krefeld.

„Das Präsidium der DSL e.V., als  Dachverband aller Squashbundesligisten, freut sich alle qualifizierten Teams mit den zahlreichen Squashfans in Krefeld begrüßen zu dürfen. Wir begrüßen sehr herzlich aus der Bundesliga Nord den Rekordmeister Paderborner SC, den 1. Bremer SC und das Team Sportwerk Hamburg. Die Bundesliga Süd wird vertreten von Black& White Worms, der SI Stuttgart und dem 1.SC Karlsruhe. Ein besonderer Dank geht an Michael „Mücke“ Mühlbacher und seiner Staff, der trotz Nichtqualifizierung seines Bundesligateams hochmotiviert alles dafür tun wird, dass die nächsten drei Tage beim größten alljährlichen Event der DSL in jeder Hinsicht ein voller Erfolg wird. Nach dem letztjährigen erfolgreichen Test, die Play-Offs mit sechs Teams auszurichten, sind wieder sehr spannende Matches zu erwarten. Schon alleine durch die Spielkonstellationen erwarten wir viele enge Matches mit offenem Ausgang. Bei aller  sportlichen Konkurrenz wünschen sich allen Beteiligten Squash auf höchstem Niveau darbieten zu können. In diesem Sinne wünsche ich allen spannende Squashspiele und somit eine perfekte Werbung für unsere Sportart!“, blickte Johannes Wessela, 2. Vorsitzender der DSL auf die Endrunde 2024 voraus.

Live-Streaming bei sportdeutschland.tv

Das jährliche Saisonhighlight der Deutschen Squash Liga e.V. wird live bei sportdeutschland.tv gezeigt.

Ergebnisse

Im Ligaverwaltungsprogramm werden die Ergebnisse laufend aktuell eingepflegt und ab Spielbeginn ersichtlich sein.